Zum Inhalt springen

16. - 22. Mai 2024

Bundeswettbewerb

in Lübeck

Sonderpreise

Wir bedanken uns bei allen Stiftungen, Institutionen und Personen, die die Teilnehmenden des Bundeswettbewerbs mit ihrer großzügigen Förderung unterstützen

Deutsche Stiftung Musikleben

Eduard Söring-Preis
Ein Jahresstipendium in Höhe von 6.000 Euro, überreicht die Deutsche Stiftung Musikleben für eine außergewöhnliche Leistung im Fach Streichinstrumente. Der Preis wird vergeben an Maya Strokov (Viola) aus Ostfildern und Leonie Zhang (Klavier) aus Stuttgart, Katgeorie Duo: Klavier und ein Streichinstrument, Altersgruppe III.

Hans Sikorski-Preis
Für die beispielhafte Interpretation eines Werkes noch lebender Komponist:innen vergibt die Deutsche Stiftung Musikleben bis zu 1.500 Euro (Solo, Duo) bzw. 2.500 Euro (Ensemble) an Viola Weiskopf (Oboe) aus Guntersblum, Kategorie Oboe, Altersgruppe V.

Sonderpreis für Bläser:innen
Zum ersten Mal vergibt die Deutsche Stiftung Musikleben in der Kategorie Blasinstrumente in den Altersgruppen IV bis VI diesen Sonderpreis in Höhe von 2.000 Euro für eine herausragende Leistung. Der Preis wird vergben an Sarina Steger (Saxophon) aus Berthelsdorf, Kategorie Saxophon, Altersgruppe IV.

Bundeswettbewerb

Deutscher Musikrat gGmbH
Weberstraße 59
53113 Bonn
Deutschland

Ansprechpartner*innen:

Projektteam in Bonn
jumu@musikrat.de
0228 2091130

Jürgen Ponto-Stiftung zur Förderung junger Künstler

Die Jürgen Ponto-Stiftung zur Förderung junger Künstler vergibt Stipendien an ausgewählte erste Preisträger:innen auf Bundesebene. Die Musikstipendien der Jürgen Ponto-Stiftung werden für mindestens ein Jahr und maximal drei Jahre vergeben. Ein Einzelstipendium hat eine Höhe von monatlich 300 Euro. Im Falle einer Ensembleförderung erhält jedes Ensemblemitglied einen Betrag von 1.500 Euro pro Jahr. Insgesamt werden Stipendien in Höhe von jährlich rund 88.000 Euro vergeben. Wir gratulieren den neuen Stipendiat:innen

Samuel Schlumberger-Ruiz (Klarinette) aus Stuttgart, Kategorie Klarinette, Altersgruppe III
Nepomuk Kranz (Querflöte) aus Weimar, Kategorie Querflöte, Altersgruppe IV
Wiebke Thaller (Orgel) aus Schlammersdorf, Katgeorie Orgel, Altersgruppe IV
Ludwig Emanuel Haenchen (Orgel) aus Dresden, Kategorie Orgel, Altersgruppe IV
Lara Eberitzsch (Violine) und Julius Dehnen (Klavier) beide aus Karlsruhe, Kategorie Duo: Klavier und ein Streichinstrument, Altersgruppe III
Josepha Eleonore Kühn (Violoncello) aus Dresden und Anne Beykirch (Klavier) aus Lawalde-Lauba, Kategorie Duo: Klavier und ein Streichinstrument, Altersgruppe IV

Bärenreiter

Der Bärenreiter-Verlag stiftet „Bärenreiter-Urtext-Preise“ in Form von Notengutscheinen in Höhe von 100 Euro an alle Preisträger:innen mit 24 Punkten in den Kategorien Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn und Orgel. In diesem Jahr wurden 63 Preisträger:innen mit diesem Sonderpreis ausgezeichnet.

Hermann-J. Abs-Preis

Aus Anlass des Beethovenjahres 2020 wurde der Hermann-J. Abs-Preis für die beste Interpretation eines Werkes von Ludwig van Beethoven ausgeschrieben. Der Preis wird in den Kategorien Duo: Klavier und ein Streichinstrument (Violine) Altersgruppe IV und Duo: Klavier und ein Streichinstrument (Violoncello) Altersgruppen IV und V ausgeschrieben. Die Gesamtpreissumme beträgt 5.000 Euro und kann geteilt werden. Die Preisträger:innen werden darüber hinaus zu einem Konzert im Herbst 2024 im Beethovenhaus in Bonn eingeladen, das von WDR 3 mitgeschnitten wird.

Der Hermann-J. Abs-Preis wird verliehen an

Yungi Kaneko (Violine) und Kolja Hölscher (Klavier) beide aus Stuttgart, Kategorie Duo: Klavier und ein Streichinstrument, Altersgruppe V
Elisabeth Gühring (Violine) und Elisabeth Namchevadze (Klavier) beide aus Stuttgart, Kategorie Duo: Klavier und ein Streichinstrument, Altersgruppe IV

Manfred Vetter-Stiftung für Kunst und Kultur

Die Manfred Vetter-Stiftung für Kunst und Kultur vergibt zwei Sonderpreise im Gesamtwert von 5.700 Euro für herausragende Leistungen in der Kategorie Besondere Besetzungen: Werke der Klassik, Romantik, Spätromantik und des Impressionismus, verbunden mit einem Konzertauftritt bei der Konzertreihe „Konzert in der Remise“ am 29. Juni 2024 auf Burg Langendorf, Zülpich.

Die Manfred Vetter-Stiftung verleiht den Sonderpreis an die Ensembles

Cynthia Torka (Sopran) aus Dortmund,
Maria Bovensmann (Violoncello) aus Dortmund,
Marlene Kruse (Violoncello) aus Dortmund,
David Elias Kusch (Violoncello) aus Dortmund,
Fabian Strnad (Violoncello) aus Düsseldorf,
Carlotta Johanna Mecking (Violoncello) aus Herten,
Hannah Charlotte Faßbender (Violoncello) aus Dortmund,
Vera Jahnecke (Violoncello) aus Düsseldorf,
Berta Dieterle Biosca (Violoncello) aus Dortmund

Besondere Besetzungen: Werke der Klassik, Romantik, Spätromantik und des Impressionismus, Altersgruppe IV

Elisabeth Graf (Violine) aus Düsseldorf
Hannah Maria Laufen (Violine) aus Dortmund
Antonia Hermine Hellwig (Violine) aus Düsseldorf
Caroline Anna Hellwig (Violine) aus Düsseldorf
Oskar Batzdorf (Viola) aus Erkrath
Arwen Qianhan Sun (Viola) aus Willich
Isabelle Clara Weinsheimer (Violoncello) aus Oberhausen
Leonhard Kruse (Kontrabass) aus Dortmund

Besondere Besetzungen: Werke der Klassik, Romantik, Spätromantik und des Impressionismus, Altersgruppe III

Sparkassen Finanz-Gruppe

Für eine besonders förderungswürdige Leistung eines Familien-Ensembles vergibt die Sparkassen-Finanzgruppe einen Sonderpreis in Höhe von 5.000 Euro an Simeon Eleazar (Violoncello) und Ruvim Nathanael Arestov (Klavier) aus Karlsruhe, Kategorie Duo: Klavier und ein Streichinstrument, Altersgruppe III.

Stiftung Schleswig-Holstein Musik Festival

Herausragende Teilnehmende des Bundeswettbewerbs in der Kategorie Holzblasinstrumente werden von der Stiftung Schleswig-Holstein Musik Festival eingeladen, in der Reihe „Musikfeste auf dem Lande“ des Schleswig-Holstein Musik Festivals zu konzertieren. In diesem Rahmen wird ein Förderpreis der Sparkassen-Finanzgruppe in Höhe von 5.000 Euro verliehen, der als monatliches Stipendium ausgezahlt wird. Darüber hinaus stiftet die Sparkassen-Finanzgruppe einen Publikumspreis in Höhe von 500 Euro.

Zur Reihe „Musikfeste auf dem Lande“ des Schleswig-Holstein Musik Festivals werden eingeladen

Eric Minkler (Klarinette) aus Weimar, Kategorie Klarinette, Altersgruppe IV
Asya Shapiro (Saxophon) aus Lübeck, Kategorie Saxophon, Altersgruppe IV
Chiara Martens (Fagott) aus Bamberg, Kategorie Fagott, Altersgruppe V

Walter und Charlotte Hamel Stiftung

Die Walter und Charlotte Hamel Stiftung vergibt einen Sonderpreis in Höhe von 5.000 Euro an zwei Duos der Kategorie Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier:

Felix Christian Schulte (Bariton) und Loïc Hesse (Klavier) beide aus Berlin, Altersgruppe V
Judith Kaiser (Sopran) und Sarah Pérarnaud (Klavier) beide aus Weimar, Altersgruppe VI

Freunde Junger Musiker München e.V.

Die Freunde Junger Musiker München e.V. vergeben einen Sonderpreis in Höhe von 2.500 Euro an Felix Christian Schulte (Bariton) und Loïc Hesse (Klavier), Kategorie Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier, Altersgruppe V. Verbunden ist der Sonderpreis mit einem Engagement für eines der Hauskonzerte der Freunde Junger Musiker.

Carl Bechstein Stiftung

Die Carl Bechstein Stiftung setzt einen Sonderpreis in Höhe von insgesamt 2.000 Euro für ein herausragendes Duo in der Kategorie Klavier vierhändig in der Altersgruppe III aus. Der Sonderpreis wird verliehen an Salome und Paulina Skulkin aus Ortenberg.

Jeunesses Musicales Deutschland

Die Jeunesses Musicales Deutschland vergibt Sonderpreise von insgesamt bis zu 2.000 Euro für herausragende Interpretationen von Preisträger:innenkompositionen des Bundeswettbewerbs Jugend komponiert.

Der Preis wurde nicht vergeben.

Geschwister Sütterlin

Die Geschwister Sütterlin stiften in den Kategorien Duo: Klavier und ein Streichinstrument und Besondere Besetzungen: Werke der Klassik, Romantik, Spätromantik und des Impressionismus einen Sonderpreis für Kammermusik in Höhe von 1.000 Euro.

Der Preis wird vergeben an Albrecht Freytag (Violoncello) aus Borsdorf und Justus Friedrich Eichhorn (Klavier) aus Weimar, Kategorie Duo: Klavier und ein Streichinstrument , Altersgruppe III.

Gretel Sütterlin

Gretel Sütterlin vergibt einen Sonderpreis in Höhe von 500 Euro in der Kategorie Orgel an Georg Schäfer aus Karlsruhe, Altersgruppe V.

Paganino KG

Die Paganino KG vergibt an alle Streicher:innen, die genau 23 Punkte erreichen, Wertgutscheine im Wert von 25 Euro. In diesem Jahr wurden 37 Preisträger:innen mit dem Sonderpreis ausgezeichnet.

Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen (BDG)

Der Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen (BDG) vergibt einen Sonderpreis in Höhe von 1.000 Euro in den Kategorien Musical und Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier, bevorzugt in den Altersgruppen IV bis VI. Wir gratulieren den Preisträger:innen

Jamie Freeman (Tenor) aus Geesthacht und Julius Lehmann (Klavier) aus Adendorf, Kategorie Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier, Altersgruppe V
Leela Missfelder (Sopran) aus Rathenow, Kategorie Musical, Altersgruppe V

Hummel-Gesellschaft-Weimar e.V.

Die Hummel-Gesellschaft-Weimar e.V. vergibt einen Sonderpreis für die beste Interpretation eines Werkes des Komponisten Johann Nepomuk Hummel (1778–1837) in Höhe von bis zu 1.000 Euro. Der Preis wird vergeben an

Vivienne Fabritius (Trompete/Flügelhorn) aus Langenfeld, Kategorie Trompete, Altersgruppe IV
Toya Shirakura (Fagott) aus Stuttgart, Kategorie Fagott, Altersgruppe V

Karl-Heinz Kämmerling Sonderpreis

Hartmut Geiling vergibt in der Kategorie Klavier vier- bis achthändig oder an zwei Klavieren in der Altersgruppe IV den Karl-Heinz Kämmerling Sonderpreis in Höhe von 1.000 Euro an Xinai Zhou aus Ottobrunn und Qinghan Liu aus Grünwald.

Musikhaus Thomann

Das Musikhaus Thomann aus Burgebach vergibt in der Kategorie Zupfinstrumente einen Preis in Form von Wertgutscheinen in Höhe von 1.000 Euro an

Jacob Kramer (Gitarre) aus Friedberg, Kategorie Gitarre, Altersgruppe VI
Cristiano Amato (Gitarre) aus Sandhausen, Kategorie Gitarre, Altersgruppe V

Verein Schumannhaus Bonn e.V.

Für eine herausragende Darbietung vergibt der Verein Schumannhaus Bonn e.V. einen Sonderpreis in Höhe von 1.000 Euro in der Kategorie Klavier vier- bis achthändig oder an zwei Klavieren in den Altersgruppen III und VI. Der Preis ist verbunden mit einem Konzertauftritt im Rahmen des Bonner Schumannfests. Der Sonderpreis wird verliehen an Barnabás Csiszár aus Stuttgart und Hanming Deng aus Reutlingen, Altersgruppe VI.

YAMAHA Music Europe GmbH

Die YAMAHA Music Europe GmbH vergibt Sonderpreise im Gesamtwert von 2.000 Euro für herausragende Leistungen in den Altersgruppen V und VI der
Kategorie Blasinstrumente. Wir gratulieren den Preosträger:innen

Veronika Troiber (Klarinette) aus Landau an der Isar, Kategorie Klarinette, Altersgruppe V
Tala-Marlene Brüggemann (Oboe) aus Hannover, Kategorie Oboe, Altersgruppe V
Michelle Semenow (Saxophon) aus Tharandt, Kategorie Saxophon, Altersgruppe V
Gabriela Eden Menialeu Beyala Bodo (Horn) aus Wetzlar, Kategorie Horn, Altersgruppe V

Bund Deutscher Zupfmusiker e.V.

Der Bund Deutscher Zupfmusiker e.V. vergibt Sonderpreise im Gesamtwert von 800 Euro. Ausgeschrieben sind die Sonderpreise von je 100 Euro in den Kategorien Mandoline und Gitarre für jeweils eine:n Punktbeste:n in den Altersgruppen III bis VI. Der Preis wird vergeben an

Konstantin Schlösser (Gitarre) aus Kaarst, Altersgruppe III
Wentian Wang (Gitarre) aus Essen, Altersgruppe IV
Lilli Mattea Hartmann (Gitarre) aus Tonna, Alterstgruppe V
Ferdinand Marks (Gitarre) aus Marburg, Altersgruppe V
Xhoni Xhavari (Gitarre) aus Düsseldorf, Altersgruppe VI
Milan Jürgens (Mandoline) aus Berin, Altersgruppe III
Lia Cherkaskyy (Mandoline) aus Leipzig, Altersgruppe IV

Deutsches Tubaforum e.V.

Das Deutsche Tubaforum e.V. vergibt zwei Sonderpreise in Höhe von je 250 Euro für besondere Leistungen an

Nora Linda Weisz (Euphonium) aus Neu-Ulm, Kategorie Tenorhorn / Bariton / Euphonium, Altersgruppe III
Helena Bach (Tuba) aus Lübeck, Kategorie Tuba, Altersgruppe V.

Hans und Eugenia Jütting-Stiftung

Die Hans und Eugenia Jütting-Stiftung vergibt einen Sonderpreis an die beste Interpretation eines polnischen Werkes (entstanden nach 1950) in der Kategorie Blasinstrumente in Höhe von 500 Euro. Mit dem Sondepreis ausgezeichnet wird Darian Keller (Posaune) aus Bietigheim-Bissingen, Kategorie Posaune, Altersgruppe V.

Herbert Wurlitzer GmbH

Die Herbert Wurlitzer GmbH vergibt einen Sonderpreis in Höhe von 500 Euro in der Kategorie Klarinette, Altersgruppe III an Fiona Sakura Heisler aus Stuttgart.

Reinhard Lüttmann Stiftung

Die Reinhard Lüttmann Stiftung setzt für eine sowohl musikalisch als auch persönlich überzeugende Leistung in der Kategorie Oboe einen Preis von 500 Euro aus. Ausgezeichnet wird Viola Weiskopf aus Guntersblum, Altersgruppe V.

European Guitar Teachers Association in Deutschland (EGTA D e.V.)

Die European Guitar Teachers Association in Deutschland (EGTA D e.V.) vergibt in der Kategorie Gitarre in der Altersgruppe IV einen Sonderpreis in Höhe von 400 Euro. Der Preis wird vergeben an Samuel Solomon aus Koblenz.

Draiflessen

Draiflessen stiftet beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert 2024 einen Sonderpreis für je ein:e Bundespreisträger:in in den Kategorien Zupfinstrumente, Bass (Pop), Musical der Altersgruppe V. Die Musiker:innen werden im Rahmen des meetMUSIC Open Air als Solist:innen zu einem Konzert im Rahmen des meetMUSIC Open Airs am 16. bis 18.08.2024 nach Mettingen eingeladen. Reise- und Übernachtungskosten werden übernommen, der Konzertauftritt wird mit 400 Euro honoriert. Zum Konzert eingeladen werden

Zacharias Quick (Tenor) aus Koblenz, Kategorie Musical, Altersgruppe V
Elisa Leinenbach (Mandoline) aus Überherrn und Josephine Rupp (Gitarre) aus Differten, Kategorie Mandoline (mit bewerteter Begleitung), Altersgruppe V
Romy Luba Resatsch (Bass (Pop)) aus Bamberg, Kategorie Bass (Pop), Altersgruppe III

Gesellschaftshaus Magdeburg

Das Gesellschaftshaus Magdeburg stiftet einen Sonderpreis für hervorragende Ensembles in der Kategorie Besondere Besetzungen: Werke der Klassik, Romantik, Spätromantik und des Impressionismus. Die Ensembles werden eingeladen, ein Kammerkonzert zu gestalten. Reise- und Übernachtungskosten werden übernommen, der Konzertauftritt wird mit 250 Euro/Musiker:in honoriert. Die gratulieren den Ensembles

Cynthia Torka (Sopran) aus Dortmund,
Maria Bovensmann (Violoncello) aus Dortmund,
Marlene Kruse (Violoncello) aus Dortmund,
David Elias Kusch (Violoncello) aus Dortmund,
Fabian Strnad (Violoncello) aus Düsseldorf,
Carlotta Johanna Mecking (Violoncello) aus Herten,
Hannah Charlotte Faßbender (Violoncello) aus Dortmund,
Vera Jahnecke (Violoncello) aus Düsseldorf,
Berta Dieterle Biosca (Violoncello) aus Dortmund

Besondere Besetzungen: Werke der Klassik, Romantik, Spätromantik und des Impressionismus, Altersgruppe IV

Valerie Anz (Querflöte) aus Lehrensteinsfeld,
Hannah Rauch (Querflöte) aus Bad Boll,
Martha Kühne (Oboe) aus Stuttgart,
Luise Kierspel (Oboe) aus Ostfildern,
Wenhan Wu (Klarinette) aus Ostfildern,
Eser Celiktas (Klarinette) aus Stuttgart,
Maren Hahn (Fagott) aus Stuttgart,
Toya Shirakura (Fagott) aus Stuttgart,
Daniel Lenkl (Fagott) aus Stuttgart,
Johanna Eschenbeck (Horn) aus Schorndorf,
Jakob Schuler (Horn) aus Waiblingen

Besondere Besetzungen: Werke der Klassik, Romantik, Spätromantik und des Impressionismus, Altersgruppe V

Elisabeth Gühring (Violine) aus Stuttgart
Letizia Claudi (Violine) aus Esslingen am Neckar
Maximilian Weinberger (Viola) aus Stuttgart
Maya Strokov (Viola) aus Ostfildern
Martin Helling (Violoncello) aus Albershausen
Marc Strokov (Violoncello) aus Ostfildern

Besondere Besetzungen: Werke der Klassik, Romantik, Spätromantik und des Impressionismus, Altersgruppe V

Kammerorchester an der TU Darmstadt

Das Kammerorchester an der TU Darmstadt lädt eine:n Bundespreisträger:in der Kategorie Blasinstrumente ab Altersgruppe V ein, als Solist:in bei zwei Konzerten des Orchesters mitzuwirken. Die Einladung geht an Chiara Martens (Fagott) aus Bamberg, Kategorie Fagott, Altersgruppe V.

Popakademie Baden-Württemberg

Die Popakademie Baden-Württemberg vergibt einen Sonderpreis in der Kategorie Bass (Pop). Der Sonderpreis besteht in der Teilnahme an einem Workshop der Popakademie und wird verliehen an Luisa van Stiphaut aus Duisburg, Altersgruppe IV.

SommerMusikAkademie Schloss Hundisburg

Die SommerMusikAkademie Schloss Hundisburg vergibt ein Stipendium für eine Teilnahme an einem Meisterkurs an Preisträger:innen der Kategorie Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier in den Altersgruppen V bis VII. Das Stipendium beinhaltet tägliche Unterrichtseinheiten, öffentliche Konzerte sowie Verpflegung und Unterkunft auf Schloss Hundisburg. Den Sonderpreis erhalten Dilan Luise Kaygusuz (Mezzosopran) und Jonathan Scheibner (Klavier) beide aus Cottbus, Altersgruppe V.

China Youth Music Competition

Seit 2015 kooperiert Jugend musiziert mit dem China Youth Music Competition – Hummingbird Music Awards (CYMC). In diesem Rahmen finden nach dem Bundeswettbewerb und dem Nationalwettbewerb, der chinesischen „Endrunde“, gemeinsame Kammermusikkurse und Konzerte in Deutschland und China statt. Der CYMC-Sonderpreis sieht eine Einladung von drei Bundespreisträger:innen, die mindestens 18 Jahre alt sind, zu gemeinsamen Konzerten mit Preisträger:innen des chinesischen Partnerwettbewerbs China Youth Music Competition – Hummingbird Music Awards nach China vor. Die Einladung umfasst die Kostenübernahme für Flüge, Unterbringung und Verpflegung. Den Sonderpreis des CYMC erhalten

Hannah Rauch (Querflöte) aus Bad Boll, Kategorie Querflöte, Altersgruppe VI
Sophie Rauch (Violine) aus Bad Boll und Alina Bakmann (Klavier) aus Stuttgart, Altersgruppe VI

Für den Deutschlandteil der „Tage der deutsch-chinesischen Begegnung der Kammermusik“ mit einem deutsch-chinesischen Kammermusikkurs an der Musikakademie Kloster Michaelstein in Blankenburg und anschließenden Konzerten in Blankenburg, Leipzig, Bonn und Berlin werden eingeladen:

Simeon Eleazar (Violoncello) und Ruvim Nathanael Arestov (Klavier) aus Karlsruhe, Kategorie Duo: Klavier und ein Streichinstrument, Altersgruppe III
Lara Eberitzsch (Violine) und Julius Dehnen (Klavier) beide aus Karlsruhe, Kategorie Duo: Klavier und ein Streichinstrument, Altersgruppe III