Zum Inhalt springen

5. - 11. Juni 2025

Bundeswettbewerb

in Wuppertal

Ausblick und Maßnahmen

Unser Ziel

Unser Ziel ist es, die Zahlen über die kommenden Jahre und mit Erfassung der Daten bei den zukünftigen Bundeswettbewerben zu verstetigen. Wir möchten so besser verstehen, wo die Emissionstreiber sind und wie wir unseren Klimaeinfluss langfristig verbessern können. Mit den Ergebnissen gehen wir transparent um und halten euch hier auf dem Laufenden. Gleichzeitig möchten wir über unsere große Reichweite noch mehr für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren und dazu motivieren, dass jede*r nachhaltige Maßnahmen ergreift, wo es möglich ist.


Bundeswettbewerb

Deutscher Musikrat gGmbH
Weberstraße 59
53113 Bonn
Deutschland

Ansprechpartner*innen:

Projektteam in Bonn
jumu@musikrat.de
+492282091130

Einzelne Maßnahmen beim Bundeswettbewerb

  • Wir freuen uns, dass die Anmeldung zu Jugend musiziert seit diesem Jahr papierlos und ohne Postversand möglich ist.
  • Seit einigen Jahren bieten wir bereits das Veranstaltungsticket in Kooperation mit der Deutschen Bahn an. Wusstet ihr, dass ihr mit dem Veranstaltungsticket nicht nur oft günstiger reist, sondern auch CO2-neutral? Den Link zum Veranstaltungsticket gibt im Frühjahr 2024 in den Teilnehmendeninfos.
  • Wir streben Kooperationen mit CO2-bewussten Partnern (z.B. Hotels, Dienstleistern, etc.) an.
  • Wir bieten bei den Konzerten und Empfängen des Bundeswettbewerbs ausschließlich vegetarische und vegane Caterings an.
  • Seit 2023 organisieren wir Gastfamilien für die Musiker*innen, die für die Preisträger*innenkonzerte länger vor Ort bleiben oder noch einmal zurück kommen. Das fördert nicht nur den Austausch mit musikbegeisterten Familien vor Ort und minimiert den finanziellen Zusatzaufwand für die jungen Musiker*innen sondern es schont ebenfalls Ressourcen.
  • Wir möchten euch animieren, euch für die Anreise zum Bundeswettbewerb zusammenzuschließen und planen daher eine Kooperation mit einer Mitfahrplattform, die eigens für Veranstaltungen konzipiert ist. 
  • Wir möchten auch die Jury sowie das große Team beim Bundeswettbewerb vermehrt dazu anhalten, sich vor Ort nachhaltiger fortzubewegen und werden unseren Shuttle-Fuhrpark deutlich verkleinern.