Zum Inhalt springen

8. Februar 2025

Regionalwettbewerb Nahe

in Idar-Oberstein

Aktuelles

Jugend musiziert 2025

Herzlich willkommen bei Jugend musiziert Regionalwettbewerb Nahe!

Die Anmeldung für Jugend musiziert 2025 öffnet am 1. Oktober 2024, Anmeldeschluss ist der 15. November 2024 (Ausnahme: Jumu open. Nähere Infos s. Ausschreibung).

Die Wertungen in diesem Wettbewerbsjahr sind unter anderem die Kategorien Solo: Streichinstrumente, Akkordeon, Schlagzeug und Gesang (Pop).  Die Kategorien für Ensembles sind u.a. Duo Klavier und ein Blasinstrument, Vokalensemble, Zupf-Ensemble und Harfen-Ensemble. Die genauen Anforderungen findet man unter www.jugend-musiziert.org. Die Anmeldung kann nur noch online erfolgen

In unserer Region Nahe wird der Wettbewerb in der Kategorie Gesang (Pop) auch für die Altersgruppen I und II ausgetragen, das sind die Geburtsjahrgänge 2013 und jünger. Die Anforderungen entsprechen der Altersgruppe III. Diese Erweiterung gibt es hier schon seit mehreren Jahren und wird sehr gerne angenommen.

Der Wettbewerb beginnt am Samstag, 8. Februar um 9 Uhr, am Nachmittag findet im Rahmen des Preisträgerkonzertes, das die Teilnehmenden selbst gestalten, die Preisverleihung statt. Besucher sind bei beiden Veranstaltungen herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Neuregelung in der Ausschreibung, betreffend die Weiterleitung zum Bundeswettbewerb 2025

Info in der Kurzfassung

1. Mit 23 Punkten beim Landeswettbewerb erspielt oder ersingt man sich wie bisher einen 1. Preis, der jedoch nicht mehr zur Teilnahme am Bundeswettbewerb berechtigt.

2. Wer auf Landesebene 24 oder 25 Punkte erspielt oder ersingt und mindestens der Altersgruppe III (geb. 2011/2012) angehört, ist für die Teilnahme am Bundeswettbewerb Jugend musiziert vom 5. bis 11. Juni 2025 in Wuppertal lediglich nominiert. Ein Anspruch auf eine garantierte Teilnahme am Bundeswettbewerb entsteht allein aus der Nominierung nicht.

Solange die Zahl aller bundesweit und an den Deutschen Schulen im Ausland Nominierten die Zahl der durchführbaren Wertungen im Rahmen des Bundeswettbewerbs jedoch nicht überschreitet, ist mit einer Einladung aller Nominierten zum Bundeswettbewerb zu rechnen. Die Einladung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb erfolgt durch die Deutscher Musikrat gGmbH als Träger des Bundeswettbewerbs auf Basis der Bewertungen der Landesjurys nach Abschluss aller Landeswettbewerbe und der Wettbewerbe der Deutschen Schulen im Ausland, also frühestens in den bundesweiten Osterferien.

Nahe
Landkreise Birkenfeld und Bad Kreuznach

Neuwiesenstraße 3
55743 Idar-Oberstein
Deutschland

Ansprechpartner*innen:

Anneliese Hanstein
anneliese.hanstein@gmx.de
+4967815672299