Zum Inhalt springen

27. - 28. Januar 2024

Regionalwettbewerb Mittelhessen

in Gießen

Aktuelles

Jugend musiziert 2024

Mit Talent und Fleiß zum Erfolg

Wir gratulieren all unseren jungen Talenten, insgesamt 75, aus der Region Mittelhessen (Landkreis Limburg-Weilburg, Lahn-Dill-Kreis, Landkreis Gießen, Landkreis Marburg-Biedenkopf, Vogelsbergkreis) zum Regionalwettbewerb. Besonders beglückwünschen wir auch die 47 Teilnehmenden, die sich zum Landeswettbewerb in Schloss Hallenburg in Schlitz qualifizieren konnten. 

Hier gelang es 17 jungen Musikerinnen und Musikern sich für den in der Pfingstwoche in Lübeck stattfindenden Bundeswettbewerb weiter zu qualifizieren, zu dem aus ganz Deutschland etwa 2300 Jugendliche anreisten.

Die besondere Atmosphäre in dieser Woche voller Musik beflügelte alle zu Höchstleistungen, um mit Perfektion und Elan die professionellen Jurys von ihrem Können zu überzeugen. Für viele in den höheren Altersgruppen bietet dieser Wettbewerb eine Möglichkeit auszuprobieren, ob ihr Instrument, das ja bisher Hobby ist, sich für ein Studium und so vielleicht zum Beruf eignet. 

Wir gratulieren unseren Teilnehmenden aus dem Regionalwettbewerb zu den tollen Ergebnissen des Bundeswettbewerbs

Mit sehr gutem Erfolg teilgenommen haben Helene Smarsly (Gießen) Blockflöte, Emma Kramer (Marburg) Horn, Sophie Menzler (Marburg) und Salome Kuppe (Marburg) Duo: Klavier und ein Streichinstrument.

Einen 3. Preis erhielten Amely Stief (Lahn-Dill-Kreis) Klarinette, Lorenz Schmidt (Vogelsbergkreis) Trompete, Friederike Brendler (Gießen) Musical, Anton Fuchs (Frankfurt) Klavierbegleitung Musical, Carlotta Reiners (Marburg) und Jonathan Widdascheck (Marburg) Duo: Klavier und ein Streichinstrument

Einen 2. Preis erhielten Laureen Beyala Bodo (Lahn-Dill-Kreis) Trompete

Einen 1. Preis erhielten Anna Ssubi Schwarz (Marburg) Querflöte, Gabriela Beyala Bodo (Lahn-Dill-Kreis) Horn, Ferdinand Marks (Marburg) Gitarre, Diana Iancu (Gießen) Musical, Oliver Gaßmann (Musical) Gießen, Tim Weidemann (Lahn-Dill-Kreis) Musical

Alle drei Wettbewerbsebenen haben mehrere Ziele: einerseits soll der Regionalwettbewerb der musikalischen Breitenarbeit zum untereinander Kennenlernen und ausloten des persönlichen Könnens dienen. Weiterhin erweitern sich die Leistungsansprüche auf Landesebene und dann später besonders auf Bundesebene und gewinnen somit an Bedeutung in der musikalischen Entscheidungsfindung.

Am 6. Juli 2024 findet das Konzert der hessischen Bundespreisträger*innen in der Wiesbadener Casinogesellschaft statt.

Mittelhessen
Landkreise Limburg-Weilburg, Lahn-Dill-Kreis, Gießen, Marburg-Biedenkopf udn Vogelsbergkreis

Grünberger Straße 120
35394 Gießen
Deutschland