Zum Inhalt springen

18. - 19. Januar 2025

Regionalwettbewerb Dortmund

in Dortmund

Aktuelles

Jugend musiziert 2025

HERZLICH WILLKOMMEN BEIM REGIONALWETTBEWERB DORTMUND! (Stand 20.01.2025)

Herzlichen Glückwunsch zu den großartigen Ergebnissen beim Dortmunder Regionalwettbewerb. Eure tolle Musik, euer Zusammenspiel und die Begeisterung für die Musik haben das Wochenende zu einem einzigartigen Erlebnis gemacht!

Die Ergebnisse sind nun veröffentlicht. Hier die Ergebnisse der Wertung Ensemble Kunterbunt.

181 Teilnehmer*innen erspielten sich einen 1. Preis. Davon dürfen 74 Preisträger*innen vom 21. bis 25. März 2025 beim Landeswettbewerb in Essen ihr musikalisches Können erneut präsentieren. Weitere 7 Teilnehmende erhielten einen 2. Preis.

In der regionalen Sonderwertung Neue Musik, Kunterbunt-Ensemble traten 4 Gruppen an. Hier vergab die Jury an 2 Ensembles mit insgesamt 14 Kindern den Jugend musiziert-Kunterbuntpreis in Gold und an weitere 2 Ensembles mit insgesamt 19 Kindern den Jugend musiziert-Kunterbuntpreis in Silber.

Weitere 6 Kinder und Jugendliche werden in den kommenden Wochen in anderen Regionen als Gäste antreten.

Die Konzerte der Preisträger*innen mit Ehrung und Urkundenübergabe durch die Bürgermeisterin Frau Brunsing finden am 23.02.2025 um 11.00 Uhr für die Altersgruppen I und II und um 15.00 Uhr für die Altersgruppen III bis V im Orchesterzentrum Dortmund, Brückstr. 47 statt. Diejenigen, die bei den Konzerten spielen, werden in den nächsten Tagen kontaktiert. Weitere Inormationen zu den Konzerten der Preisträger*innen erhalten alle Jugend musiziert-Teilnehmenden per Post. 

Das vollständige Programmheft des Regionalwettbewerbs Dortmund 2025 findet man hier.

Der 62. Regionalwettbewerb Dortmund fand am 18./19. Januar 2025 statt.

2025 sind folgende Instrumentenkategorien ausgeschrieben:

Solowertung: Streichinstrumente (Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass), Akkordeon, Percussion, Mallets, Gesang (Pop)

Ensemblewertung: Klavier-Kammermusik (5 Spielende, Klavier und 2 bis 4 Streich- oder Blasinstrumente in beliebiger Besetzung - ohne Blockflöte), Duo Klavier und ein Blasinstrument (auch Blockflöte! Cembalo statt Klavier ist nicht möglich), Vokal-Ensemble (2 bis 6 Sänger*innen a cappella oder mit Begleitinstrument), Zupf-Ensemble (Gitarre, Mandoline, Zither, 2 bis 5 Spielende), Harfen-Ensemble (2 bis 6 Spielende), Besondere Besetzungen: Alte Musik (3 bis 13 Spielende), Weitere Instrumente: Baglama-Ensemble (2 bis 5 Spielende, nur Baglama oder 1 Baglama und 1 bis 4 andere akustische Instrumente)

Sonderwertungen des Regionalwettbewerbs Dortmund (ohne Möglichkeit zur Weiterleitung zum Landeswettbewerb):

Kammermusik für gemischte Ensembles (Alle Instrumente und Gesang in beliebiger Besetzung), 4 bis 13 Mitspielende, alle Altersgruppen

Besondere Besetzungen: Alte Musik (3 bis 13 Spielende), AG I und II

Ensemblewertung „Neue Musik“-Kunterbunt-Besetzung für Altersgruppen I und II, 2 bis 13 Mitspielende

Mit dieserer besonderen Kategorie des Regionalwettbewerbs Dortmund, Ensemble "Neue Musik" Kunterbunt-Besetzung, Altersgruppen 1 und 2., möchten wir junge Musizierende an Neue Musik heranzuführen, die noch nicht über komplexe Fertigkeiten auf ihrem Instrument verfügen, sich aber dennoch ernsthaft mit Inhalten und der Klangsprache Neuer Musik auseinandersetzen möchten. Inhaltlich orientieren wir uns an der offiziellen Ausschreibung.

  • 2 bis 13 Mitwirkende (Gesang/Stimme/Elektronik und instrumental)
  • Spieldauer 6 bis 10‘
  • Improvisation und neue Spieltechniken, Kreativität und Zusammenspiel stehen im Vordergrund
  • Mindestens 2 verschiedene Stücke in AG 1 und 2 (RW Dortmund):
  1. Konkret, d. h. themenbezogen, z. B. Bilderbuchinterpretation, Text-/Gedicht-Vertonung, musikalische Dichtung…
  2. Abstraktes Stück (bitte Partitur einreichen), vorgegeben oder selbst entwickelt.
  • Preis: Wir verzichten in dieser Kategorie, Altersgruppen I und II bewusst auf das Punktesystem und vergeben den Goldenen, Silbernen und Bronzenen Kunterbunt-Preis.

DEINE BÜHNE!

Mut und Können sind gefragt, wenn Jugend musiziert interessierte Kinder und Jugendliche einlädt, mit ihrem Instrument oder ihrer Stimme die Konzertbühne zu betreten, ihr musikalisches Können in der Öffentlichkeit zu zeigen und sich einer fachkundigen Jury zu präsentieren. Neben dem musikalischen Aspekt geht es bei Jugend musiziert vor allem um die Begegnung musikbegeisterter Kinder und Jugendlicher und um die Bewältigung einer besonderen musikalischen Herausforderung. 

Jugend musiziert ist offen für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, junge Berufstätige und Studierende, die nicht in einer musikalischen Berufsausbildung stehen. Wer mitmachen möchte, muss ein Vorspielprogramm mit Musik aus verschiedenen Epochen vorbereiten. Je nach Alter und Kategorie dauert das Vorspiel vor der Jury zwischen 6 und 30 Minuten.

Wir freuen uns auf euch!

Der Wettbewerb ist öffentlich. 

Anregungen für Spielliteratur findest du hier...

Jumu open hier geht's zum Video über Jumu open